Über mich

Ich liebe es, organisatorische und zwischenmenschliche Knoten zu lösen und nachhaltigen Fortschritt zu bringen.

Was ich kann,
will und glaube

Meine Kunden in Verwaltungsstrukturen und Kindertagesstätten stärke ich in Bezug auf Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams. Dabei begleite ich sie insbesondere über Teamcoachings, individuelle Workshops und gezielte Konfliktmediationen, damit das Miteinander leichter und erfolgreicher gelingt.

 

Meine Kunden in Handwerk und Beratung unterstütze ich dabei, langfristig erfolgreich, gesund und zufrieden ihr Unternehmen zu entwickeln. Sie gewinnen unternehmerische Stabilität dadurch, dass sie sich auch in ihrer Persönlichkeit nachhaltig weiterentwickeln und so zielstrebig nicht nur ihre Unternehmenszukunft gestalten. Mit Blick auf unternehmerische Herausforderungen fangen wir an und entwickeln gemeinsam konkrete, pragmatische Lösungsansätze.

 

Führungskräfte begleite ich dabei, in der zunehmend komplexeren Welt ihr Handeln entsprechend der eigenen Werte auszurichten und eine klare Haltung zu entwickeln. So gelingt es, den inneren Kompass zu stärken und den eigenen, authentischen Führungsstil zu entwickeln.

Zuhören, analysieren, strukturieren und konkrete Ansätze finden sind meine Stärken.

Mir ist es wichtig, die Dinge, die ich wahrnehme anzusprechen und so eine große Klarheit zu ermöglichen.

Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt und dabei ist es wichtig, den Blick zu weiten und gleichzeitig genau hinzuschauen.

Coaching ist eine individuelle Entwicklungsmaßnahme. Als neugieriger Mensch liebe ich es, jedes Mal wieder genau zuzuhören und hinzuschauen: Wo stehen Sie? Was möchten Sie? Und gemeinsam mit Ihnen Ihren Weg zu finden, wie Sie das erreichen können.

Beratung beinhaltet für mich auch immer, zum richtigen Zeitpunkt Wissen anzubieten. Sie entscheiden, wie es weitergeht. Meine Idee dahinter: Ein klares Wort zur rechten Zeit erspart viele Umwege.

Konflikte zeigen mir einen Handlungsbedarf an und sind damit die Basis für nachhaltige Veränderungen und Entwicklungen. Wer versucht, seinen Konflikten aus dem Weg zu gehen, steckt fest und kann nicht seinen Weg gehen. Ich liebe es, diese Knoten geduldig zu lösen und damit den Weg frei zu machen.

Ich bin Sonja Dorothee Jung

Es ist meine Überzeugung, dass  sich eine Großzahl der betriebswirtschaftlichen Herausforderungen mit Hilfe persönlicher Entwicklung entknoten und lösen lässt. Gleiches gilt für die Zusammenarbeit in Teams: Das Arbeitsergebnis ist nur so gut wie die Kommunikation und Beziehungen zwischen den Beteiligten. Mich interessiert die Persönlichkeit, die ein Mensch in seine Funktion und Aufgabe im Unternehmen einbringt.

Ich bin Businesscoach, Beraterin, Projektmanagerin, Wirtschaftsmediatorin und Trainerin.

Fortschritt.
Pragmatisch. Konkret.

Was mir diese drei Wörter für die Weitblick-Werkstatt Jung bedeuten:

Wir alle haben unser privates und berufliches Leben ein großes Stück weit in der Hand. Wir gestalten unsere Wirklichkeit. Es liegt an uns, uns weiter zu entwickeln, für Fortschritt zu sorgen und dies gelingt am besten,  wenn wir mit einem ersten Schritt ganz pragmatisch und konkret beginnen.

Wenn Sie mit einer Situation nicht zufrieden sind, dann ist meine Denkweise: „love it, change it oder leave it“  sprich: Liebe die Situation, ändere sie oder verlasse sie.

Fortschritt bedeutet für mich an dieser Stelle, mehr Energie und Zufriedenheit fürs Leben.

Werdegang

  • Studium der Wirtschaftspädagogik (Diplom) und Grundstudium der Mathematik auf Lehramt Sec II (Zwischenprüfung), Universität zu Köln
  • Personal- und Organisationsreferentin, internationale Projektmanagerin Human Resources, Prüfungsassistenz Interne Revision, Henkel Konzern, Düsseldorf
  • Coachingausbildung Coachingzentrum Margot Böhm,  Hilden – Solingen – Sylt
  • Mediationsausbildung Akademie Lichtenauer, Hilden
  • Zertifizierte Coach – Deutscher Coaching Verband, Berlin
  • Zertifizierte Mediatorin – Qualitätsverbund Mediation, Berlin
  • Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin – Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt, Augsburg

Und wer ist
Doro privat?

Ich bin Hundefan, liebe Tiere und kann ihnen stundenlang zuschauen und zuhören. Wer glaubt, dass Tiere nicht sprechen können, sollte unsere Hundedame Jana kennenlernen.

Sprachenlernen ist mir immer leicht gefallen, derzeit lerne ich Spanisch. Englisch und Französisch liebe ich, die ersten drei Lebensjahre habe ich mit meiner Mutter Flämisch gesprochen.

Langeweile kenne ich nicht! Ich habe immer etwas zu lesen, zu sehen, zu erkunden, zu überlegen, aufzuräumen, zu optimieren… 

Im Herzen bin ich Projektmanagerin. Unser Haus wird unser nächstes Großprojekt. Und dann werde ich Island per Pferd erkunden. Yes.

Schokoladenverzicht ist für mich eine schwer zu bewältigende, disziplinarische Herausforderung. Die Erstellung dieser Webseite hat mein Kaloriensündenregister arg gefüllt.

Netzwerke &
gesellschaftliches Ehrenamt

Ich bin überzeugte Netzwerkerin!

Im Frauennetzwerk Fachwerk e.V. habe ich den damals neu gewählten, vergrößerten Vorstand begleitet bei der Schaffung notwendiger Strukturen und der Optimierung von Prozessen immer mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Klarheit und Kommunikation.

Im Team Weiterbildung erarbeite und moderiere ich derzeit mit meinen Kolleginnen online und in Präsenz Workshops & Veranstaltungen zur Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung.

Frauennetzwerk Fachwerk e.V.

Im Langenfelder Unternehmernetzwerk BNI Posthorn übernehme ich seit Jahren die Verantwortung in wechselnden Funktionen im Bereich Mitgliedertraining, Besucherbetreuung und Mitgliederausschuss. Ich unterstütze aktiv unsere Vorstände, weise gezielt auf Dinge hin, wenn ich Verbesserungspotential erkenne, und werde bei internen Problemen angesprochen und hinzugezogen.

Seit Jahren engagiere ich mich in Kindergarten und Schule ehrenamtlich in der Elternarbeit. Schule prägt das weitere Leben, daher ist es mir wichtig, diese Entwicklung und Gemeinschaft mitzugestalten. Am Gymnasium meiner Kinder bin ich aktiv als Klassenpflegschaft, Elternvertreterin in den Fachschaften Mathematik,  Pädagogik/Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften/Politik und auch als Elternvertreterin in der Erziehungsmaßnahmenkonferenz. Hier bringe ich mein Wissen als Diplomhandelslehrerin, Projektmanagerin sowie aus meiner Selbstständigkeit für ein gelungenes Schulleben ein.

BNI Posthorn

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner