Preisnachlass? Da fahr ich doch aus der Haut!

Sie sind im Kundengespräch, noch sind die Details garnicht geklärt – und der Kunde fordert unvermittelt, dass Sie ihm im Preis entgegen kommen sollen. Für Sie ganz klar: Rotes Tuch! Am liebsten würden Sie auf Angriff gehen.

Schauen Sie einmal genauer hin, was Sie hier reizt:

  • Gehen Sie davon aus, dass dieser Kunde eine hohe Liquidität hat und nicht aus Gründen der Geldknappheit fragt?
  • Fühlen Sie sich nicht ernst genommen?
  • Werten Sie das als mangelnden Respekt vor Ihnen?
  • Lesen Sie hieraus eine fehlende Anerkennung Ihrer fachlichen und kreativen Leistung?
  • Entsteht bei Ihnen das Gefühl von Druck und / oder Hetze?
  • Erleben Sie sich als abhängig vom Kunden?
  • Empfinden Sie aufsteigende Unterlegenheit in solch einer Situation?
  • Erinnert Sie die Situation an etwas ganz anderes?

Finden Sie in einem zweiten Schritt heraus, was Sie benötigen, damit Sie künftig in einer solchen Situation souverän handeln können.

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