Sie sind im Kundengespräch, noch sind die Details garnicht geklärt – und der Kunde fordert unvermittelt, dass Sie ihm im Preis entgegen kommen sollen. Für Sie ganz klar: Rotes Tuch! Am liebsten würden Sie auf Angriff gehen.
Schauen Sie einmal genauer hin, was Sie hier reizt:
- Gehen Sie davon aus, dass dieser Kunde eine hohe Liquidität hat und nicht aus Gründen der Geldknappheit fragt?
- Fühlen Sie sich nicht ernst genommen?
- Werten Sie das als mangelnden Respekt vor Ihnen?
- Lesen Sie hieraus eine fehlende Anerkennung Ihrer fachlichen und kreativen Leistung?
- Entsteht bei Ihnen das Gefühl von Druck und / oder Hetze?
- Erleben Sie sich als abhängig vom Kunden?
- Empfinden Sie aufsteigende Unterlegenheit in solch einer Situation?
- Erinnert Sie die Situation an etwas ganz anderes?
Finden Sie in einem zweiten Schritt heraus, was Sie benötigen, damit Sie künftig in einer solchen Situation souverän handeln können.